Cannabis-Markt in Kanada wächst stärker als gedacht

Cannabis-Markt in Kanada wächst stärker als gedacht

In den nächsten Monaten ist es soweit: Die aktuelle Regierung Kanadas wird neue Gesetze und Regelungen bekanntgeben, die die kommerzielle Nutzung von Cannabis in Kanada legalisieren und regulieren. Entsprechend versuchen sich derzeit zahlreiche Produzenten und Vertriebe auf den neuen Markt vorzubereiten. Dies sollten sie auch, denn Experten sagen nun eine enorm hohe Nachfrage auf dem kanadischen Markt voraus.

Für das kommende Jahr wird beispielsweise eine Nachfrage von rund 1000 Tonnen erwartet. Derzeit reichen die Kapazitäten lediglich für eine Produktion von rund 300.000 kg aus, was bedeutet, dass im Moment mehr als zwei Drittel des Bedarfs nicht gedeckt werden könnten. Es geht hierbei im Übrigen um THC-haltiges Cannabis, also einem Stoff, welcher in Deutschland und der EU nicht frei verkäuflich ist. Dieser ist klar von CBD Produkten zu unterscheiden.

Selbst wenn die aktuellen Hersteller also ihre Produktion stark zu erweitern versuchen, wird in naher Zukunft vermutlich eine Übernachfrage nach Cannabis auf dem kanadischen Markt entstehen. Die Befürchtung ist hierbei, dass dies zu vergleichsweise hohen Preisen für die Konsumenten führen wird.

Ein weiterer Faktor ist, dass kanadische Cannabishersteller im Gegensatz zu US-Unternehmen ihre Ware nicht nur innerhalb des eigenen Landes vertreiben dürfen. Ein Teil der Produktion wird also auch an den stark wachsenden europäischen Markt in Form von Exporten gehen, was die Preise in Kanada weiter in die Höhe treiben könnte.

Für viele Investoren ist dies natürlich ein interessantes Szenario. Und auch die Cannabis-Produzenten brauchen sich in naher Zukunft keine Sorgen zu machen, auf ihrem Produkt sitzen zu bleiben. Auf lange Sicht wird sich aber aufgrund der neu angekündigten Regelungen wohl auch dieser Markt regulieren, in dem eine gute und stabile Balance zwischen Angebot und Nachfrage gefunden wird.

[]
×